VORBESTELLUNG 


Wie funktioniert die Vorbestellung der Stoff-Eigenproduktionen?

Eine Vorbestellung läuft einen gewissen Zeitraum - das genaue Datum findest du immer unter "Vorbestellungen". Nach Ende des Vorbestellungszeitraums gebe ich eure bis dahin bestellten Stoffe (Eigenproduktionen) bei der Druckerei in Auftrag. Ab diesem Datum dauert die Herstellung der Stoffe ca. 8 Wochen. Sobald eure Stoffe bei mir eintreffen werden sie schnellstens verpackt und zu euch auf die Reise geschickt.
 

Warum dauert die Herstellung/Lieferung von Stoff-Eigenproduktionen so lange?

Das liegt an dem besonders hochwertigen Produktionsprozess, den die Stoffe durchlaufen. Sie werden nicht einfach nur mit Farbe bedruckt, sondern aufwendig vor- und nachbehandelt, so dass die Farbbrillanz und Stoffqualität auch nach vielen Wäschen noch dieselbe ist (siehe weiter unten).
 

Kann ich zu meiner Vorbestellung auch Artikel bestellen, die vorrätig / auf Lager sind?

Ja, das ist kein Problem. Alle Artikel einer Bestellung werden gemeinsam verschickt, sobald die letzte Vorbestellung eingetroffen ist.

 

 Gewerbliches Nähen 


Dürfen meine Stoffe gewerblich vernäht werden?

Ja, ihr dürft meine Stoffe gern auch gewerblich vernähen.
Falls ihr hier mehr braucht, als verfügbar ist, schreibt mir gern eine Mail an kohlrabenbunt@web.de
 

 BIOSTOFFE & DRUCKVERFAHREN 


Welche Qualität haben die Stoff-Eigenproduktionen?

STOFFE
Alle meine Eigenproduktionen werden auf Bio-Rohware gedruckt und haben mindestens die Auszeichnung "Ökotex Standard 100 Produktklasse I (für Babyartikel)". Häufig besitzt die Rohware auch die Zertifizierung "GOTS" und wurde kontrolliert biologisch angebaut (kbA). Das ist beim jeweiligen Stoff unter "Zertifizierung" vermerkt.
 

FARBEN
Meine Eigenproduktionen werden digital mit umweltfreundlichen, wasserbasierten GOTS-zertifizierten Bio-Druckfarben bedruckt. Der Druck erfolgt in einem sehr hochwertigen Druckverfahren, bei dem der Stoff nicht nur oberflächig bedruckt wird, sondern die Farben gelangen durch Einsatz von Wasserdampf bis in die Fasern der Stoffe. Das garantiert herausragende Nass- und Reibechtheiten bei einer sehr hohen Brillanz; die Farben waschen sich nicht aus.
 

VEREDELUNG
Unmittelbar nach dem digitalen Druck erfolgt eine hochwertige Veredelung des Stoffes - er wird gedämpft, gewaschen und gekrumpft. Durch das Krumpfen wird ein nachträgliches Schrumpfen der Stoffe (z.B. beim Waschen) verhindert. Nach dem Kauf (vor dem Nähen) müsst ihr meine Eigenproduktionen also nicht vorwaschen, da durch die Veredelung der Stoff nicht eingehen wird.


Die Stoffe werden in Deutschland bedruckt.